DYSON | James Dyson Ausstellung
Exhibition Design
Category:
Consumer Technology
Home Devices
Services:
Ausstellungsdesign, Begleitung bei Produktion & Umsetzung


Information
Sturm gegen den Stillstand — Bestehendes zu überdenken und durch konsequentes Weiterentwickeln in neue, intelligente Produkte zu übersetzen, ist die Motivation von James Dyson, dem Gründer von DYSON. Neben dem ersten beutellosen Staubsauger reihen sich heute auch Ventilatoren, Händetrockner, Haarglätter und Luftbefeuchter in die vielseitige Dyson-Produktfamilie. Um Interessierten einen tiefgreifenden Blick hinter die Kulissen des innovationsgetriebenen Technologieunternehmens zu bieten und die internen Entwicklungsprozesse erlebbar zu machen, konzipierte VERSUS eine Ausstellung im designforum, in der die Notizbücher der Dyson Engineers erstmals geöffnet werden.
Aufgabe
Im Rahmen einer österreichweiten Werkschau sollte ein Ausstellungskonzept entwickelt werden, das nicht bloß die Produktpalette von Dyson aufzeigt, sondern dem Besucher die Möglichkeit gibt, einen direkten Einblick in die Philosophie des Unternehmens zu gewinnen, indem er die Entwicklungsphasen der einzelnen Produkte und die damit verknüpften technologischen Innovationen selbstständig entdecken und erforschen kann.
Kunde
Die Erfindung des beutellosen Staubsaugers hat James Dyson berühmt gemacht. Die Entwicklung bis zu dem revolutionären Produkt, das mittlerweile Ikonenstatus genießt, dauerte über fünf Jahre. In dieser Zeit baute Dyson unermüdlich an fünftausend Prototypen für seinen beutellosen Staubsauger, ehe dieser in Serie gefertigt werden konnte. Angetrieben von der Motivation, bestehende Produkte besser, schneller, stärker und effizienter zu machen und sie so neu zu erfinden, handelte James Dyson nach dem Motto „take risks, solve problems“. Er riskierte, machte Fehler und löste Probleme bereits bestehender Produkte in einem iterativen Entwicklungsprozess. Diese Philosophie ist bis heute die grundlegende Maxime von Dyson RDD – Research, Design and Development – unter der Führung von James Dyson und repräsentiert den Erfolg der innovativen Dyson-Produktfamilie.
Umsetzung
Jeder Dyson Engineer erhält bei seinem Firmeneintritt das sogenannte „black and red notebook“, ein Notizbuch, in dem er während seiner Tätigkeit Gedanken, Projektnotizen und Berechnungen festhält, Skizzen anfertigt und vor allem alle Fehler während der Entwicklungsphase eines Dyson-Produktes notiert. Diese Methode führte James Dyson ein, der selbst bei jedem Brainstorming und jeder Besprechung solch ein schwarz-rotes Notizbuch bei sich führt.
Inspiriert von dem legendären Notizbuch als zentralem Element des iterativen Designprozesses von Dyson, entwickelte VERSUS DESIGN ein Ausstellungskonzept, das an das Motto „take risks, solve problems“ angelehnt ist und dem Betrachter einen umfassenden Blick hinter die Kulissen komplexer, jahrelanger Produktentwicklungen und in das Innenleben der Dyson-Produkte gewährt. Im Rahmen der Ausstellung sollten die normalerweise streng vertraulichen Notizbücher für den Besucher erstmals „geöffnet“ werden.
Vier begehbare Skizzenbücher bilden daher den Kern der Ausstellung „JAMES DYSON – Sturm gegen den Stillstand“ und bieten einen tiefen Einblick in zentrale Entwicklungsansätze und Innovationen von Produktikonen wie dem Zyklon-Staubsauger, Händetrocknern und Ventilatoren. In jedem der 2,8 Meter hohen Notizbücher inszenieren Informationsgrafiken und Monitore exemplarische Einblicke in den kompletten Werdegang der Produktfamilien. Davor werden Schnittmodelle und Bestandteile der jeweiligen Dyson-Produkte ausgestellt, um dem Besucher auch eine haptische Produkterfahrung und ein Verständnis für Innovationsansätze und Entwicklungsstufen zu ermöglichen. Die aufgeschlagenen Notizbuchseiten liefern Hintergrundinformationen zu der grundlegenden Problemstellung, von den ersten Skizzen bis zum endgültigen Design und den technischen Charakteristika der einzelnen Produkte.
Eine Leistungsschau mit Meilensteinen der Unternehmensgeschichte kommt in der Dyson Timeline zum Ausdruck, welche anhand von Produktsujets und seltenen, aus aller Welt zusammengetragenen historischen Originalen den eindrucksvollen Kanon der Dyson-Produktfamilie widerspiegelt. Am Ende der Ausstellung wird der Besucher vom Unternehmensgründer James Dyson selbst per Videowall auf eine Reise in die Vergangenheit mitgenommen, zu seinen Anfängen als „Staubsaugerproduzent“, den Problemen, seine erste Erfindung zu vermarkten, und der zugrundeliegenden Designphilosophie von Dyson.
Als Inspiration für einen weiteren Konzeptansatz wurde der gelbe Dyson Cone aufgegriffen, welcher als charakteristisches Element der beutellosen Dyson-Staubsaugertechnologie zum inoffiziellen Erkennungsmerkmal und Markenbotschafter wurde. Ein überdimensionaler Dyson Cone bildet hier die zentrale Ausstellungsfläche und führt den Besucher quasi direkt ins Innere der Dyson-Technologien. Die vielfachen Möglichkeiten der Bespielung reichen von gestürzten Dyson Cones als multimediale Informationsstelen, Podeste, Ausstellungsvitrinen oder Stehtischen bis hin zu einer dreidimensionalen Entdeckungswelt der Unternehmensgeschichte mit einer frei schwebenden Dyson Timeline. Der Ausstellungsraum wird so selbst zur komplex inszenierten Dyson-Maschine, die es vom Besucher zu erkunden gilt.
Fotocredits
Dyson






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