Malaguti & KSR Group | Drakon 125
Motorcycle

Transportation & Mobility
Motorcycles

Design Research & Trendanalyse, Ideation & Konzeptentwicklung Two-Wheel Fahrzeugdesign, Interface-, HMI-Gestaltung, Markenintegration im Fahrzeugdesign, Design Lead & Detailing for Clay Modelling, CMF, 3D Visualisierungen, Technische Beratung

Information

Reshaping the Spirit of Bologna – Mit der Drakon 125 beginnt für die italienische Traditionsmarke Malaguti eine neue Ära. VERSUS entwickelte in enger Zusammenarbeit mit der KSR Group eine neue, authentische wie ikonische Designsprache für Malaguti und bringt mit der Drakon 125 den unverwechselbaren Mix aus italienischem Design, technischer Raffinesse und Fahrspaß, der die Marke einst populär machte, zeitgemäß, klar und selbstbewusst zurück auf die Straße.

Aufgabe

Die italienische Traditionsmarke Malaguti blickt auf eine bewegte Erfolgsgeschichte zurück. Während sie lange Zeit besonders unter Jugendlichen im Trend lag, verlor sie in den 2000er-Jahren an Relevanz und Beliebtheit – schwierige Marktverhältnisse, der Druck aus Fernost und eine inkonsistente Designsprache wurden zur Herausforderung und brachten die Marke ins Straucheln.

Unter dem neuen Eigentümer, der KSR Group, und dem Slogan „Spirit of Bologna“ sollte die Marke zukunftsfit wiederbelebt werden: Malaguti will sich mit einem grundlegenden Redesign authentisch und zeitgemäß am Markt positionieren, um so wieder attraktiv für eine jugendliche Zielgruppe zwischen 15- und 20-Jährigen zu werden. Die Malaguti Drakon 125 wird das Design-Leitmodell, soll zum Auftakt auf der EICMA präsentiert und zusammen mit VERSUS entwickelt werden.

Kunde

Malaguti wurde 1930 in Bologna gegründet und hat sich seitdem als innovativer Hersteller von Motorrädern und Motorrollern etabliert. Mit einem klaren Fokus auf Qualität und italienisches Design hat die Marke über Jahrzehnte hinweg verschiedene Segmente des Zweiradmarktes geprägt. 

Die österreichische KSR Group übernahm die Marke Malaguti im Jahr 2018 und initiierte einen wirkungsvollen sowie umfassenden Relaunch, der Malaguti zurück zu den Wurzeln führte und gleichzeitig moderne Mobilitätslösungen integrierte. Durch die Kombination aus italienischem Stil und technischer Qualität konnte die KSR Group die Marke erfolgreich revitalisieren, internationalisieren und Malaguti zurück auf die Erfolgsspur bringen – unter anderem durch die Einführung der Drakon 125, neuer E-Bikes und die Expansion nach Asien.

Umsetzung

Coming soon

Fotocredits

KSR Group & Versus Design

Let's build somethingtogether

Get in touch