— Klare Sache, Meine Sache
Es ist noch gar nicht so lange her, dass wir uns umständlich und langwierig ins Internet einwählen mussten und eine digitale Zukunft für viele in weiter Ferne lag. Inzwischen läuft ein Großteil unseres Lebens digital und online ab. Der Konsument kauft heute global, in wenigen Sekunden und ohne lange Warteschlangen im Internet. Egal ob wir auf Reisen gehen, Alben von Lieblingsbands suchen oder Elektro- und Freizeitgeräte erwerben wollen - wir buchen, kaufen und ersteigern auf Onlineplattformen wie Ebay, Amazon, Zalando und Co. Doch das Geschäft des Onlinehandels ist ein hartes. Schwarze Zahlen werden meist erst nach fünf bis sieben Jahren geschrieben und die Zielgruppe ist schwer zu binden. Unter diesen Bedingungen ist ein starkes Naming und eine einprägsame, verständliche Markensprache ein wichtiger Erfolgsfaktor und ein Identität schaffender Anker im unruhigen Ozean des Onlinehandels.
VERSUS DESIGN entwickelte für ein aufstrebendes Onlineportal spezialisiert auf den Vertrieb von Elektronikprodukten aller Art, ein witziges, ansprechendes Naming und ein klar wiedererkennbares Logo, welches den Anspruch des Projektes genau erfüllt. Die benutzerfreundliche Recherche und Bestellung von gut sortierten Elektronikprodukten auf einer ansprechenden Verkaufsplattform, welche den Rahmen des befreundeten Schnäppchenhändlers um die Ecke suggerieren soll.
Das Ergebnis war einprägsam, klar und daher erfolgreich. Auf die Frage, woher denn der Nachbar sein beeindruckendes Heimkino-System und die hochwertige Stereoanlage habe, konnte dieser nun Antworten: „Meine Sache“. – die unkomplizierte Onlineplattform für hochwertige Elektronikprodukte.