Eine Herausforderung innovativer E-Mobilitätskonzepte ist die Entwicklung geschlossener Energiekreisläufe und sauberer, wartungsfreier Systeme. Mit der Entwicklung eines innovativen Felgenkonzepts für Wirbelstrombremssysteme, kann die beim Bremsvorgang erzeugte Energie wieder in die Batterie rückgespeist werden und bildet so eine energieeffiziente Alternative zu herkömmlichen Bremsbackensystemen mit enormen Energieverschleiß.
AUDI
Die Marke AUDI steht für Vorsprung durch Technik im Bereich exklusiver, leistungsstarker Automobile und blickt damit auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück. Doch das Unternehmen bewahrt neben der Tradition vor allem die Motivation, mit der Entwicklung fortschrittlicher Fahrzeuge, vorzeitig auf Herausforderungen von morgen einzugehen. Deshalb beschäftigt sich AUDI auch mit den rapide wachsenden Metropolen dieser Welt und reagiert mit innovativen Lösungen für verbesserte, sichere und nachhaltige Mobilität im Stadtverkehr. Neben der Entwicklung elektrisch angetriebener Autos muss dabei auch auf neuartige, integrierte Mobilitätskonzepte zurückgegriffen werden.
HERAUSFORDERUNG
Die stetige Entwicklung in Richtung saubere E-Mobilität bringt gewisse Herausforderungen mit sich, auf welche wir mit innovativen Konzepten und neuen Lösungsansätzen reagieren müssen. Eine Herausforderung der Mobilität von morgen, ist die Entwicklung geschlossener Energiekreisläufe und sauberer wartungsfreier Systeme.
LÖSUNG
Heute verschwendet nahezu jedes mit einem Verbrennungsmotor ausgestattete Fahrzeug, während des Bremsvorgangs ein hohes Maß an Energie. Während sich die Bremsbacken hydraulisch auf die Bremsscheiben pressen, entsteht durch die erzeugte Reibung die gewünschte Bremswirkung. Bei diesem Vorgang wird allerdings wertvolle kinetische Energie, in für das Fahrzeug wertlose und somit verlorene Wärmeenergie und jede Menge Feinstaub umgewandelt.
Ausgehend von dem Energieverlust während des Bremsvorgangs, entwickelte VERSUS DESIGN ein Felgenkonzept auf Basis eines verschleißfreien Wirbelstrombremssystems, welches direkt an vier elektrische Radnabenmotoren gekoppelt ist. Die neuartige Felge wird per Zentralmutter mit der Antriebsachse verschraubt. Diese Anordnung ermöglicht es, dass bei jedem Bremsvorgang Energie erzeugt wird, welche direkt in die Batterien rückgespeist wird.