VERSUS DESIGN

DE

engineering aesthetic experience

Urbane Mobilität
URBAN MOBILITY E-SCOOTER
URBANE MOBILITÄT
URBAN MOBILITY E-SCOOTER
Urbane Mobilität
URBAN MOBILITY E-SCOOTER

The Missing Link — Smart Cities und Urban Mobility sind Themen denen VERSUS DESIGN ein eigenständiges Innovationsprojekt widmet um auf zukünftige Herausforderungen im urbanen Raum zu reagieren. Im Rahmen des Projekts entwickelt VERSUS DESIGN einen eScooter, der als flexibles, handliches Fahrzeug eine sichere und umweltfreundliche Verbindung zwischen anderen Transportmitteln im Stadtverkehr herstellt. 

 

Die Stadt ist geprägt von öffentlichen Verkehrsmitteln, die oftmals den individuellen Anforderungen der Menschen nicht gerecht werden. Unsere Städte werden außerdem immer gedrängter, das Verkehrsaufkommen immer höher und die Parkmöglichkeiten immer geringer. Der tägliche Stop-and-go-Verkehr und zukünftige Fahrverbote in Low-Emission-Zones werden uns jedoch bald zum Umdenken zwingen. Denn nachhaltige, umweltfreundliche Arten der Fortbewegung sind ein elementarer Bestandteil zukünftiger Stadtentwicklung und moderner Smart Cities. 

 

VERSUS DESIGN 
Daher initiierte VERSUS DESIGN im Jahr 2011 ein Projekt, in dessen Rahmen innovative Urban-Mobility Konzepte entwickelt werden, um in Zukunft die Ansprüche modernen Stadtverkehrs zu erfüllen. Mit dem Engagement vorausschauender Designer und einer finanziellen Unterstützung von Departure - der Kreativagentur der Stadt Wien - wurde dieses Projekt schließlich in die Tat umgesetzt. So konnten bereits entscheidende Institutionen, wie die Wirtschaftsagentur Wien von der Notwendigkeit lebendiger Urban Mobility Projekte überzeugt werden. Das Projekt ist dabei ein wichtiger Schritt in dem Bewusstseinsprozess, welcher in engem Austausch zwischen Gestaltern, Stadtentwicklern, Förderstellen und politischen Funktionsträgern stattfinden sollte. 

 

HERAUSFORDERUNG 
Das Projekt Urban Mobility soll ein klarer Wegweiser in Richtung Smart Cities sein, eine innovative Schnittstelle im öffentlichen Stadt- bzw. Nahverkehr schaffen, und eine Alternative zu Auto und Fahrrad etablieren. Langfristig sorgen wir damit für saubere und sichere Städte, welche mit innovativen Verkehrssystemen die Herausforderungen von morgen aufnehmen. 

 

LÖSUNG 
Im Rahmen des Projektes entwickelten wir ein flexibles Fahrzeug, das sich problemlos in bestehende Verkehrssysteme und Infrastrukturen integriert und sich somit mit den Vorzügen bewehrter Transportmittel kombinieren lässt, ohne deren Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. 

Der eScooter ist durch seine Handlichkeit und das geringe Gewicht ein idealer Begleiter im Alltag und stellt eine schnelle, sichere und umweltfreundliche Verbindung zwischen anderen Transportmitteln im Stadtverkehr her. Denn mit dem innovativen Fahrzeug können Strecken von bis zu 15km völlig anstrengungsfrei, dafür mit umso mehr Fahrspaß überbrückt werden. 

 

Urban City

Combination

Durch ein Nutzungsanalyse der bereits am Markt etablierten Geräte, in Hinblick auf Fahrverhalten, Flexibilität und Prestige, konnten wir jeweils einen unterschiedlichen Fokus ermitteln. Während Segway-Produkte einen hohen Grad an Produktprestige, jedoch geringe Flexibilität und somit stark eingeschränktes Fahrvergnügen aufweisen, bieten Dreiradscooter dem Nutzer zwar gesteigertes Fahrvergnügen, dennoch sehr niedrige Prestigewerte und somit auch wenige Kaufanreize für breite Nutzerkreise. 

Der eScooter kombiniert alle Vorteile tradierter Geräte, und gewährt dem Nutzer dadurch hohes Produktprestige bei uneingeschränktem Fahrvergnügen und ermöglicht zudem ein unkompliziertes, flexibles Handling. Er lässt sich binnen Sekunden auf- und zuklappen und findet in jedem noch so kleinen Auto, Verkehrsmittel oder Büro seinen Platz. Wird er unterwegs nicht benötigt, kann er auch bequem und sauber in einer Tasche verstaut werden. 

Durch benutzerorientierte Features wie: Gewichtssensoren, Neigungslenkung, Energierückgewinnung und einem automatischen Klappmechanismus wird zudem ein neues Marktsegment eröffnet. Für uns ist klar, dass wir uns in Zukunft weiter sehr intensiv mit der Thematik Smart Cities und Urban Mobility beschäftigen werden. Wir laden daher alle Interessierten herzlich ein, sich an diesem Projekt zu beteiligen. 

 

 

04_URBAN-MOBILITY_Slider

 

 

THIS PROJECT IS SUPPORTED BY DEPARTURE.

 
RECORDING

RECORDING

 

AKG by HARMAN / Product Design

 
AKUPUNKTURLASER

AKUPUNKTURLASER

 

MOYAVE / Product Design

 
HEINEKEN RIDENTITY

HEINEKEN RIDENTITY

 

HEINEKEN / Product Design

 
GANGSCHALTUNG

GANGSCHALTUNG

 

VYRO / Product Design

 
SKIBIKE

SKIBIKE

 

SLEDGEHAMMER / Transportation Design

 
PELLETSHEIZUNG

PELLETSHEIZUNG

 

ÖkoFEN / Product Design

 
ÖBB INFOCENTER

ÖBB INFOCENTER

 

ÖBB/NOFRO / Environmental Design

 
HDPE FLASCHE

HDPE FLASCHE

 

DONAU CHEMIE / Product Design

 
EISKAFFEE MASCHINE

EISKAFFEE MASCHINE

 

NESPRESSO / Product Design

 
AKKU BOHRMASCHINE

AKKU BOHRMASCHINE

 

METABO / Product Design

 
CONCEPT CAR

CONCEPT CAR

 

LOTUS / Transportation Design

 
EXHIBITION DESIGN

EXHIBITION DESIGN

 

DYSON / Environmental Design

 
KINDERWAGEN

KINDERWAGEN

 

AUDI / Product Design

 
DOWNHILL BIKE

DOWNHILL BIKE

 

VERSUS DESIGN / Transportation Design

 
E-SPORTBOOT

E-SPORTBOOT

 

ELECTRICKS / Transportation Design

 
KAPSEL

KAPSEL

 

NESPRESSO / Service Design

 
SCHNEEBERG

SCHNEEBERG

 

NOFRONTIERE / Environmental Design

 
FIRMENAUFTRITT

FIRMENAUFTRITT

 

HAINDL BAU / Communictaion Design

 
KAMPAGNEN

KAMPAGNEN

 

KFV / Communictaion Design

 
E-MOTOCROSS TRACK

E-MOTOCROSS TRACK

 

NOFRONTIERE / Environmental Design

 
KRAFTMESSGERÄT

KRAFTMESSGERÄT

 

SPORTUNION Ö. / Product Design

 
NAMING & LOGO

NAMING & LOGO

 

MEINE SACHE / Communictaion Design

 
AUTO-RIEGELHALTER

AUTO-RIEGELHALTER

 

BLACK BEAR / Product Design

 
FELGEN

FELGEN

 

AUDI / Transportation Design

 
ILLUSTRATION

ILLUSTRATION

 

LAROGY / Communictaion Design

 
KOMMUNIKATION

KOMMUNIKATION

 

LAND STMK / Communictaion Design

 
RASIERER

RASIERER

 

PAYER / Product Design

 
FUTURE CONCEPT

FUTURE CONCEPT

 

LEGO / Product Design

 
ZAUN & CO

ZAUN & CO

 

FENDES / Environmental Design

 
EMS STUDIO

EMS STUDIO

 

RR / Communictaion Design

 
PFLEGESTATION

PFLEGESTATION

 

VERSUS / Product Design

 
VERTRAULICH

VERTRAULICH

 

VERTRAULICH / Product Design

Wir freuen uns Sie kennenzulernen!

tel

0043 650 6268353

tel

Belvederegasse 26
1040 Wien

Google Map